Buchung

Grundsätzlich erhältst du nach erfolgreicher Zahlung eine E-Mail auf die von dir hinterlegte E-Mailadresse. Aus dieser E-Mail heraus kannst du dich als registrierter Nutzer in dein Benutzerkonto einloggen oder du gelangst zum Gast-Login. Nach erfolgreichem Login, stehen dir deine Buchungen zur Verfügung und hier findest du Zahlungsbeleg sowie deine gebuchten E-Tickets. Die Dokumente werden als pdf-Dateien zum Download bereit gestellt.

Eine telefonische Buchung ist zurzeit nicht möglich.

Zurzeit bieten wir folgende Zahlungsmittel an:

- Paypal

- Kreditkarte (Visa und Mastercard)

- Apple Pay

- Klarna (Lastschrift, Rechnungskauf)

Eine Erweiterung der Zahlungsmöglichkeiten ist geplant. 

Wir empfehlen dir den Abschluss einer Reiseversicherung. Mit unserem Partner und Reiseversicherer HanseMerkur hast du die Möglichkeit, eine Reiserücktrittskostenversicherung mit optionalem Corona-Zusatzschutz zu buchen. 

http://frisonaut.me/reiseschutz

Verpflichtend ist dies jedoch nicht.

Eine Umbuchung deiner Leistungen ist auf zwei Wegen möglich. Logge dich dazu in dein Kundenkonto ein und navigiere zur gewünschten Buchung. Klicke dann auf die drei Punkte oder alternativ auf das Umbuchen Logo. Kunden ohne Nutzerkonto können hier zur manuellen Gastumbuchung gelangen.

Bitte beachte: Pkw Umbuchungen sind bis max. 2 Stunden vor Fährabfahrt online möglich. 

Eine Übersicht deiner Buchung findest du nach erfolgreichem Login im Kundenbereich "Buchungen". Dort werden alle von dir getätigten Käufe aufgelistet. Weitere Informationen erhältst du mit Klick auf den Button "Details".

Bitte beachte: Kunden ohne Benutzeraccount (Gästebuchungen) steht eine separate Verwaltungsoberfläche zur Verfügung! →  https://www.frisonaut.de/de/gast/buchungen

Nach dem Kauf erhältst du ein e-Ticket, auf dem alle relevanten Daten stehen. Diese sind Kontaktdaten des Veranstalters, Treffpunkt und deine persönliche Buchungsnummer. Mit diesem Dokument kann du deinen Kauf vor Ort nachweisen. 

FRISONAUT bietet einen Rechnugskauf für Kunden (B2C) nur in Verbindung mit dem Zahlungsanbieter Klarna an. Die Bezahlung wird im Anschluss mit Klarna abgewickelt. Du erhältst dafür eine entsprechende Aufforderung im Bestellprozess sowie per E-Mail. 

Der FRISONAUT ist als reiner Vermittler von Leistungen gesetzlich nicht berechtigt, eine offizielle Rechnung (mit Umsatzsteuer) auszustellen. Daher erhältst du von uns nur eine Zahlungsbestätigung.

Solltest du eine Rechnung oder Quittung benötigen, wende dich bitte an den jeweiligen Leistungsträger, also an deine Unterkunft, den Transporteur oder den Anbieter der gebuchten Aktivität.

Ansprechpartner findest du in deinem Kundenkonto in den Buchungsdetails.

Grundsätzlich benötigst du keinen Ausdruck deines gebuchten Tickets um z.B. eine Fährleistung in Anspruch zunehmen. Das Vorzeigen des QR-Codes auf dem Handy (Idealerweise in einer entsprechenden App) reicht vollständig aus. 

Der Druck deines Tickets ist unvollständig? Stelle sicher, dass das PDF-Dokument (Ticket) im Querformat gedruckt wurde.

Du kannst das Ticket nicht Drucken? Die Übertragung zum Drucker dauert etwas, da das Dokument mit ca. 2MB etwas größer ist. 

Ab einer Gruppengröße von 30 Personen ist es notwendig, eine Reisegruppe für die Inselfähren anzumelden.

Dazu schicke einfach eine E-Mail mit den Reisedaten und der voraussichtlichen Gruppengröße an info@inselfaehre.de

Die Bezahlung erfolgt dann bei der Abholung der Tickets am Ticketschalter.

 

Bei Gruppen bis zu 30 Personen kannst du deine Tickets online buchen.

Eine Gruppenermäßigung gibt es nicht.

Um Rücksicht auf mögliche Allergiker zunehmen, solltest du bei der Mitnahme eines Hundes an eine Sitzdecke denken. Dieses verhindert das Festsetzen der feinen Hundehaare in die Fußböden auf den Fähren. 

Bitte beachte, dass es beim Ein - und Ausstieg zu größeren Menschenansammlungen und unbeabsichtigten Berührungen des Hundes kommen kann, ggf. ist ein Maulkorb einzusetzen. Es besteht dauerhafte Leinenpflicht auf der Fähre. 

→ https://www.inselfaehre.de/fileadmin/user_upload/inselfaehre/downloads/abb-2022.pdf

Für die Entwertung vor Ort ist lediglich die Gültigkeit des Ticket wichtig, nicht der Name der Person, welches das Ticket einlöst. Kauft eine Person X-Anzahl an Tickets, so können alle Mitfahrer diese ohne Probleme nutzen, obwohl auf den einzelnen Tickets sein Name steht.

Die Gültigkeit beträgt nach Kauf 6-Monate. Ein Hinweis ist ebenfalls auf den gekauften Tickets ersichtlich.

Stornierung

Erstattungen werden über den Zahlungsweg zurücküberwiesen, den du bei deiner Buchung gewählt hast.

Rückzahlungen dauern unterschiedlich lang und sind abhängig von deiner ausgewählten Zahlungsart. Bei Kreditkarten kann dies bis zur nächsten Abrechnung dauern. Du hast nach der Stornierung keine Bestätigung erhalten? Dann schreibe uns über das Kontaktformular an.

Ja, eine Teilerstattung ist möglich.

Eine einzelne Leistung kann in deinem Nutzerkonto storniert werden. → Zum Login.

Die Stornierungsbedingungen findest du direkt im Inserat deines Gastgebers unter dem Punkt "Richtlinien".

Du kannst deine Buchung unkompliziert eigenständig stornieren. Öffne dazu "Meine Buchungen" im Nutzerbereich. Wähle dann die entsprechende Buchung aus und navigiere bis zum unteren Ende der Seite. Dort befindet sich "Stornierungen" mit einer Anzeige aller gebuchten Positionen deiner Buchung. Wähle nun die Positionen aus, die du stornieren möchtest. Dir werden dann die entsprechenden Stornierungskosten angezeigt.  Klicke nun auf “Positionen stornieren” und deine Buchung oder ausgewählte einzelne Positionen werden storniert! 

Beachte: Es können nur Leistungen storniert werden, welche die individuellen Stornierungsbedingungen des Anbieters erfüllen. Für Rückfragen setze dich mit dem Support in Verbindung.

Durch unser System geblockte Fährfahrten (z.B. durch Sturm oder Schiffsausfälle) sind nur nach vorherigen Kontakt mit uns auszahlbar. Eine eigenständige Rückbuchung ist nicht möglich! Wende dich für eine Erstattung an den Support.

Inselfähre

Ist das Zeichen „B“ in deinem Schwerbehindertenausweis eingetragen, fährt deine Begleitperson kostenfrei. Bist du im Besitz einer gültigen Wertmarke, fährst auch du kostenfrei. Die entsprechenden Fahrausweise erhältst du am Ticketschalter in Norddeich. Lege dazu einfach deinen Schwerbehindertenausweis mit der Wertmarke vor. Dies betrifft nur Tickets der Inselfähren, keine Tickets für den Inselexpress oder etwaige Angebote Dritter wie z.B. den Töwerland-Express. Ein Online-Ticketkauf ist im Vorfeld nicht möglich. 

Du nimmst dein Auto mit nach Norderney?

Dann buche dein Fahrzeugticket bitte online. Deine kostenlosen Personentickets erhältst du dann bei deiner Anreise am PKW-Check-In. 

Benötigst du eine Reservierung für die Inselfähre nach Juist?

Dann teilen uns einfach deine Reisedaten per E-Mail an info@inselfaehre.de mit und wir übernehmen die Reservierung für dich. Deine Tickets erhältst du dann nach Vorlage des Ausweises vor der Abfahrt am Ticketschalter in Norddeich.

Wenn du eine Tagesfahrkarte gebucht hast, ist der Gästebeitrag für den Tag bereits in deinem Ticketpreis enthalten und du musst nichts mehr machen.

Bei der Hin- und Rückfahrkarte oder einfachen Fahrten (mindestens eine Übernachtung) entrichtest du deinen Gästebeitrag an einem der Norderney-Card bzw. Töwercard-Automaten oder an den jeweiligen Service-Stellen der Kurverwaltungen. Dafür benötigst du den QR-Code auf deinem Fährticket. Solltest du deine Fährtickets als einfache Fahrten gebucht haben, beachte bitte, dass für die Zahlung des Gästebeitrags das Hinreise-Ticket benötigt wird.

Ja, dies ist möglich. Im Benutzerkonto unter “Meine Buchungen” kannst du deine Fahrt anpassen. Hast du kein Benutzerkonto angelegt, nutze einfach diesen Link

Beachte hierbei: Fahrzeug-Buchungen können bis max. 2 Stunden vor Fährabfahrt umgebucht werden.

Falls du deine Fahrzeugdaten ändern möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail an info@inselfaehre.de.

Deine Tickets findest du nach Zahlungseingang in deinem Kundenkonto unter "Meine Buchungen". Diese werden per pdf-Datei als Download bereitgestellt. Außerdem kannst du dich auch direkt aus deiner E-Mail heraus im Kundenkonto anmelden oder wirst zum Gast-Login weitergeleitet, um deine Tickets abrufen zu können.

Die Überfahrt von Norddeich nach Norderney dauert ca. 55 Minuten.

Die Überfahrt von Norddeich nach Juist dauert ca. 90 Minuten.

Die Fähranleger Norderney (Fährbrücke 2) sowie Juist (Fährbrücke 1) befinden sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Norddeich-Mole. Die Übergänge sind zu beiden Anlegern barrierefrei.

- Änderungen der Fährbrücken vorbehalten -

Informationen zu Parkmöglichkeiten der Inselparker findest du unter dem Reiter Mobilität. 

Norddeich:

→https://www.frisonaut.de/de/mobilitaet/norddeich/parken

Norderney:

→ https://www.frisonaut.de/de/mobilitaet/norderney/parken

Es gibt keine Möglichkeit, sein E-Auto während der Überfahrt nach Norderney zu laden!

Nein, jede Person muss separat bei der Buchung angegeben werden. Im Fahrzeugtarif sind keine Personen inkludiert.

Auf den Inselfähren werden auch Fahrräder befördert. 

Bei der Buchung eines Fahrradtickets wählst du eine Fähre für Ihre Überfahrt nach Norderney und Juist aus. Dies dient der groben Schiffseinsatzplanung der Inselfähren. 

Mit einem Personen- oder Fahrradticket für die Inselfähre kannst du aber am gebuchten Tag alle Abfahrtszeiten nehmen und bist nicht an deine Auswahl gebunden. 

Wir empfehlen immer eine Onlinebuchung. Du sparst dir damit das Anstehen und kannst mit deinem E-Ticket direkt an Bord gehen. Übrigens: Das Tagesticket ist online immer günstiger als am Ticketschalter!

Für Fahrzeugmitnahmen nach Norderney sowie für alle Fahrten nach Juist besteht eine Reservierungspflicht! Du musst dein Ticket also vorher online kaufen. 

Sollte eine Onlinebuchung für dich nicht möglich sein, schreibe und bitte eine E-Mail an info@inselfaehre.de . 

Inselfähre Norderney: Auch als Fußgänger/in (mit oder ohne Fahrrad) wählst du bei der Buchung eine Fähre für deine Überfahrt nach Norderney aus. Dies dient der groben Schiffseinsatzplanung der Inselfähren. Mit einem Personen- oder Fahrradticket für die Inselfähre nach Norderney kannst du aber am gebuchten Tag alle Abfahrtszeiten nehmen und bist nicht an deine Auswahl gebunden. 

Mit den PKW:  Bei einer Fahrzeugreservierung sind bist du generell an die gebuchte Zeit gebunden. Diese kannst du jederzeit über dein Kundenkonto ändern.
Solltest du deine PKW-Reservierung ab Norddeich kurzfristig nicht einhalten können, bitten wir dich, dich per E-Mai​​​​​​​l​​​​​​​ oder telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Wir prüfen dann gerne Alternativen für dich.

Inselfähre Juist:  Du bist an deine reservierte Abfahrtszeit gebunden, kannst diese aber jederzeit über dein Kundenkonto ändern.

Es besteht keine Möglichkeit zwischen den Inseln zu pendeln!

Inselfähre nach Norderney: Du nimmst dein Gepäck selbst mit an Bord und stellst es dort in die dafür vorgesehenen Gepäckfächer. 

Inselfähre nach Juist: Vor dem Juist-Terminal stehen vor der Abfahrt Gepäckcontainer bereit, in die du dein Gepäck verstaust, bevor du an Bord gehst. Nach Ankunft sollten die Gepäckstücke binnen einer halben Stunde aus dem Gepäckcontainer entnommen werden.

Kinderwagen können immer kostenlos mitgenommen werden.

Flüge

Die Flugdauer beträgt nur wenige Minuten. 

Registrierte Kunden können unter “Meine Buchungen” entsprechende Flüge stornieren. Gastbuchungen nutzen dafür den Gast-Login. 

E-Mailkontakt:

info@inselflieger.de

Telefonkontakt:

SERVICE-TELEFON NORDDEICH - 04931 9332-0

SERVICE-TELEFON HARLE - 04464 9481-0

Höhere Gewalt wie z.B. Sturm oder Nebel führen zu Flugausfällen. Infolgedessen informiert und stornieren (kostenlos) die Inselflieger entsprechende Flüge eigenständig. Kunden erhalten ihr Geld auf dem gleichen Zahlungsweg zurück. Bei Kreditkartenzahlungen kann dies bis zum nächsten Abrechnungsmonat dauern.

Aufgrund rechtlicher Flugbestimmungen, sind persönliche Angaben wie z.B. Name, Vorname sowie das Geschlecht für eine Flugbuchung zwingend erforderlich! 

  • Pro Person sind 10 kg Gepäck pro Flug frei, Kinder unter 12 Jahren haben 5 kg Gepäck frei. Wenn du mehr Gepäck mitnehmen möchtest, kostet jedes weitere angefangene Kilo 0,80 €.
  • Pro Gepäckstück dürfen 20 kg nicht überschritten werden.
  • Fahrräder und Cruizer sind grundsätzlich von der Beförderung ausgeschlossen
  • Der Transport von Gefahrgut ist, bis auf wenige Ausnahmen, nicht erlaubt
    Nähere Infos findest du hier 

>> Rollstühle und Rollatoren werden kostenfrei befördert, insofern diese klappbar sind. 

>>>Achtung: Es werden keine elektrisch betriebene Rollstühle befördert.

  • Du kannst E-Bikes der Firma Nordsee Bike mieten. Diese stehen am Flugplatz für dich bereit. Da die Kapazitäten begrenzt sind, empfehlen wir eine Reservierung vorab.
  • Das Kutschunternehmen Huf steht nur bei ausgewählten Flügen für dich bereit. Diese bringen dich in den Ortskern von Juist. Bitte beachte deren unterschiedlichen Abfahrtszeiten vom Flugplatz Juist.

Kleinkinder unter 2 Jahren haben grundsätzlich Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz, können aber selbstverständlich auch auf dem Schoß einer erwachsenen Begleitperson befördert werden. Hierfür stellen wir eine spezielle Gurtverlängerung für den Flug bereit. Kleinkinder unter 2 Jahren sind aus tariflicher Sicht von der anteiligen, gesetzlichen Luftverkehrssteuer befreit.  

Aufgrund aktualisierter Bestimmungen dürfen Hunde auf unseren Flügen nur mit umgelegtem Maulkorb befördert werden. Wir bitten um Beachtung der ABB (7.4) der Inselflieger.

Parken

Je nachdem, wo du dein Auto auf den weitläufigen Parkflächen abgestellt haben, benötigst du zu Fuß ca. 10 bis 20 Minuten vom Parkplatz zum Fährterminal.

Wir empfehlen die Nutzung des Inselparker Bus-Shuttles für 1€ pro Person. Die Zahlung erfolgt direkt bei dem Busfahrer. Der Shuttle hat keinen festen Fahrplan, sondern fährt die Bushaltstellen zu den jeweiligen Abfahrtszeiten der Inselfähre an. 

Die Busse sind barrierefrei.  

Mehr Informationen zum Parken in Norddeich → https://www.frisonaut.de/de/mobilitaet/norddeich/parken

 

Inselparker P1+2: Zum Inselparkplatz, 26506 Norden-Norddeich (ältere Navigationssysteme kennen den Straßennamen "Tunnelstraße")

Inselparker P3:  Badestraße 1, 26506 Norden-Norddeich

Mehr Informatioen: → https://www.frisonaut.de/de/mobilitaet/norddeich/parken

Dauer- oder Pendlerparkplätze können über die Inselparker angefragt werden. Du erreichst diese unter der Telefonnummer +49 (0) 4931 987-0 oder per E-Mail an team@frisonaut.de. 


 

Um dein Parkplatzticket zu verlängern, scanne das Inselparker E-Ticket nach deiner Rückkehr zum Parkplatz am Kassenautomaten. Den Aufpreis kannst du dann per EC- oder Kreditkarte bezahlen.
Bitte beachte: Dies gilt nicht für Parkplätze mit E-Ladesäule. Da das Kontingent begrenzt ist, muss je nach Verfügbarkeit eine neue Buchung für die Verlängerung getätigt werden.

Dein gebuchtes Parkplatzticket bleibt weiterhin gültig! Bitte beachte, dass die automatische Kennzeichenerkennung vor Ort nicht mehr funktioniert. Nutze stattdessen den QR-Code auf deinem Parkticket.

Im Kundenkonto kannst du alternativ auch eigenständig dein Kennzeichen anpassen. 

Ja. Die Dauerparkplätze B und C sind online buchbar. Wir empfehlen Dir, sehr rechtzeitig einen Parkplatz auf Norderney zu buchen, da die Online-Kontingente schnell ausgebucht sein können.

Die Kurzzeit-Parkplätze A sind nicht online buchbar.

Wenn du deinen Inselparker-Aufenthalt verkürzen möchtest, wende dich bitte an das Service-Team: team@frisonaut.de

Bitte storniere deine Buchung hier und buche die korrekten Daten neu.

Bei der Onlinebuchung hast du dein Fahrzeug-Kennzeichen angegeben. Da die Inselparker-Einfahrten mit einer Kamera ausgestattet sind, öffnet sich die Schranke automatisch bei der Ein- und Ausfahrt. 

Für längere Fahrzeuge empfehlen wir den Parkplatz P2. Bitte beachte, dass es nicht erlaubt ist, in einem Wohnmobil oder Wohnwagen auf den Parkplätzen zu übernachten.

Unterkünfte

Es tut uns leid, dass es zu einem technischem Problem gekommen ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns eine Bildaufnahme (Screenshot) mit kurzer Erläuterung zukommen lassen würdest. Mit Hilfe dessen werden wir dein Problem und unsere Fehler nachhaltig zu lösen versuchen. Im Notfall rufe uns gerne an und wir versuchen mit dir zusammen einen passenden Lösungsweg zu entwickeln. Danke

Es tut uns leid, dass du eine schlechte Erfahrung mit einem Partnerangebot auf unserer Plattform gemacht hast. Als erste Instanz solltest du deinen Gastgeber auf etwaige Mängel oder Fehler hinweisen. Dieser wird dir dann in der Regel schnell und unverbindlich weiterhelfen. Kommt es dennoch nicht zu einem gewünschten Ergebnis oder zur Lösung deines Problems, schreibe den Support über das bereitgestellte Kontaktformular an. Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.

Leider ist es nicht möglich, Unterkünfte vorab zu reservieren. 

Alle auf dieser Plattform durchgeführten Buchungen enthalten keine Gästebeiträge oder etwaige Kurtaxen, ausgenommen Tagestickets (Fährfahrten). Diese müssen immer vor Ort und individuell entsprechend deiner Reisedauer bezahlt werden. Oftmals ist dies in der Tourismusinformation, im Rathaus deines Urlaubsortes oder bei deinem Vermietservice möglich. 

Bitte informiere dich über die passende Urlaubswebseite bzgl. der zu zahlenden Tourismusabgaben. 

Bitte beachte: Hast du nur eine Tagesfahrt mit der Fähre gebucht, ist die Kurtaxe für den Tag bereits enthalten.

Dies liegt an unseren Partnern, ab wann sie die Belegungspläne & Preise einpflegen und veröffentlichen. In der Regel sollte dies jedoch 12 Monate im Voraus geschehen. Hast du weitere Fragen, melde dich gerne bei unserem Support über das bereitgestellte Kontaktformular oder per E-Mail.

FRISONAUT verpflichtet sich dem Datenschutz der Vermieter. Aus diesen Gründen ist es nicht möglich, die Kontaktdaten des Eigentümers vor einer Buchung herauszugeben. 

Hast Du bereits erfolgreich gebucht? Dann findest Du die Kontaktdaten in Deiner Buchungsbestätigung und im Nutzerkonto (Registrierte Nutzer).

Erlebnisse & Aktivitäten

Eine Mitnahme von Fahrrädern ist bei Ausflugsfahrten wie z.B. einer Tagesfahrt nach Juist, aus Platzgründen nicht möglich. Dies betrifft alle angebotenen Fahrten von Inseltouristik (Cassens-Tours).

FRISONAUT verpflichtet sich dem Datenschutz des Veranstalters. Aus diesen Gründen ist es nicht möglich, die Kontaktdaten vor einer Buchung herauszugeben. 

Hast Du bereits erfolgreich gebucht? Dann findest Du die Kontaktdaten online direkt nach Buchung oder in der Dir zugesendeten E-Mail. Hast Du dich registriert, findest Du diese zusätzlich Deinem Nutzerkonto. 

Sollte Deine gebuchte Aktivität ausfallen (z.B. wetterbedingt), erhältst Du diese Information per E-Mail. 

Die Rückzahlung Deines Betrages wird automatisch veranlasst und auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, welches Du bei Buchung angegeben hast.

Du findest den detaillierten Treffpunkt deiner Aktivität auf Deinem E-Ticket (pdf-Datei).
Das E-Ticket wird Dir per E-Mail zugesendet und ist ebenfalls im Nutzerkonto abrufbar (nur für registrierte Nutzer).

Gutscheine

Starte deine Buchung wie gewohnt mit der Auswahl deiner Leistungen. Im weiteren Buchungsverlauf gelangst du zur Zahlungsart-Auswahl. Hier findest du unter „Du hast einen Wertgutschein“ die Möglichkeit deinen Gutschein-Code einzulösen. Sollte der Betrag den Gutschein-Wert übersteigen, wählst du eine weitere Zahlungsart aus, mit der der Restbetrag bezahlt werden soll (Kreditkarte, PayPal, Klarna etc.).

Gutscheine und eventuelle Restguthaben sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs gültig.

Du kannst wählen zwischen FRISONAUT-Gutschein, INSELFÄHRE-Gutschein oder INSELFLIEGER-Gutschein. 

Gutscheine sind übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.

Bitte verwahre deinen Gutschein gut auf. Bei Verlust eines Gutscheins ist kein Ersatz möglich.

Auch wenn eine Buchung teilweise oder komplett mit einem Gutschein bezahlt wurde, ist eine Stornierung von Leistungen möglich. Sofern keine Stornierungskosten anstehen, wird dir der entsprechende Betrag auf den Gutschein wieder gutgeschrieben. 

Die Gutscheine können z. Zt. ausschließlich online für das Buchen von von der FRISONAUT GmbH vermittelten Leistungen auf www.frisonaut.de eingelöst werden. 

Auf www.frisonaut.de können FRISONAUT-Gutscheine für alle Produkte, Dienstleistungen und Angebote eingelöst werden.
INSELFÄHRE-Gutschein sind einlösbar für Produkte und Dienstleistungen der Inselfähren.
INSELFLIEGER-Gutscheine sind gültig für Produkte und Dienstleistungen der Inselflieger (Juist und Wangerooge) sowie Inselparker (Norddeich Flugplatz und Harle-Harlesiel).

Ja, pro Buchung sind mehrere Gutscheine einlösbar.

Solltest du bei deiner Buchung nicht den vollständigen Betrag deines Gutscheins aufbrauchen, bleibt das Restguthaben stehen und kann nicht ausgezahlt werden. Bei einer nächsten Buchung innerhalb der dreijährigen Verjährungsfrist kann der Gutschein-Code erneut genutzt werden, um das Restguthaben anzuwenden.

Der Gutscheincode ist ein 8-stelliger Buchstaben-Code (Großbuchstaben). Bitte überprüfe, ob keine Leerzeichen im Eingabe-Feld entstanden sind und ob der Gutschein nicht bereits abgelaufen ist (die Verjährungsfrist beträgt drei Jahre nach Kauf).

Nein. Sind die Buchung und Zahlung abgeschlossen, kann nachträglich keinen Gutschein mehr auf diese Buchung angewendet werden.

Nein. Sobald dein Gutschein-Kauf abgeschlossen ist, ist der zugewiesene Gutschein-Code sofort einsetzbar und gültig.

Das aktuelle Guthaben kann z.Zt. nur telefonisch oder per E-Mail unter Angabe des 8-stelligen Buchstaben-Gutschein-Codes im Service-Center erfragt werden.

Login & Registierung

In der Login-Übersicht findest du den Link um dein Passwort zurückzusetzen. Trage dort deine E-Mailadresse ein. Innerhalb weniger Minuten erhältst du einen Link auf deine angegebene E-Mailadresse. Dieser Link leitet dich zur internen Übersicht weiter, von wo aus du dein neues Passwort vergeben kannst. Achtung: Der versendete Link ist nur begrenzt gültig (wenige Minuten)!

Um dein Benutzerkonto zu löschen, kontaktiere uns über das Kontaktformular oder über unseren Support per E-Mail. Wir werden deiner Bitte schnellstmöglich nachkommen.

Du kannst deine Daten in deinem Benutzerkonto unter "Meine Daten" ändern.

Grundsätzlich empfehlen wir jedem Kunden sich zu registrieren, um einen vollen Service und Leistungsumfang zu erhalten. Andernfalls sind Funktionen wie z. B. der interne Kundenbereich nicht nutzbar. 

Eine Registrierung kann im Buchungsprozess sowie auf der Loginmaske durchgeführt werden und ist kostenfrei.

Nach erfolgreichem Login kannst du deine persönlichen Daten unter "Meine Daten" anpassen.

Ungültiges oder fehlendes CSRF-Token

Die Fehlermeldung bedeutet, dass dein Browser kein sicheres Cookie erstellen oder nicht auf dieses Cookie zugreifen konnte, um deine Anmeldung zu autorisieren. Dies kann durch Ad- oder Script-Blocking-Plugins verursacht werden, aber auch durch den Browser selbst, wenn es ihm nicht erlaubt ist, Cookies zu akzeptieren.

Gehe folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:

→ Chrome

  1. Öffne die Chrome-Einstellungen.
  2. Klicke im Bereich Datenschutz und Sicherheit auf Cookies und andere Websitedaten.
  3. Scrolle nach unten zu Websites, die immer Cookies verwenden dürfen und klicke auf Hinzufügen.
  4. Kopiere und füge „[*.]www.frisonaut.de“ ein und klicke auf Hinzufügen.
  5. Klicke auf Alle Cookies und Websitedaten anzeigen, suche nach frisonaut und lösche alle Einträge, die etwas mit frisonaut zu tun haben.
  6. Lade Chrome neu und melde dich in deinem Frisonaut-Konto an.

→ Firefox

  1. Öffne die Einstellungen von Firefox.
  2. Wähle auf der linken Seite Datenschutz & Sicherheit.
  3. Klicke unter Cookies und Website-Daten auf Ausnahmen verwalten.
  4. Kopiere und füge „https://www.frisonaut.de/de“ ein und klicke auf Erlauben.
  5. Klicke auf Änderungen speichern.
  6. Klicke dann auf die Schaltfläche Daten verwalten.
  7. Suche nach Frisonaut und wähle Alle angezeigten löschen.
  8. Klicke auf Änderungen speichern und im Bestätigungsdialog auf Entfernen.
  9. Lade Firefox neu und melde dich in deinem Frisonaut-Konto an.

→ Safari

  1. Öffne in der Navigationsleiste die Safari-Einstellungen über das Dropdown-Menü oder gib Cmd + , (⌘,) ein.
  2. Klicke auf den Datenschutz-Tab und stelle sicher, dass unter „Cookies und Website-Daten“ nicht die Option „Alle Cookies blockieren“ ausgewählte ist.
  3. Klicke auf Websitedaten verwalten, um alle lokal gespeicherten Websitedaten zu sehen.
  4. Suche nach „Frisonaut“ und lösche alle Frisonaut-bezogenen Einträge.
  5. Lade Safari neu und melde dich in deinem Frisonaut-Konto an.

Nicht übereinstimmende CSRF-Token

Diese Fehlermeldung wird durch Datenschutzerweiterungen verursacht. Wenn du Datenschutzerweiterungen wie Ghostery oder Privacy Badger verwendest, füge www.frisonaut.de/de als vertrauenswürdige Website hinzu.

Rechtliches & Datenschutz

Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden. Eine Abmeldung kannst du uns über das Kontaktformular kommunizieren oder durch Klick auf den entsprechenden Link im unteren Ende eines Newsletters eigenständig durchführen.

Die AGB von FRISONAUT findest du Hier.

Wir geben deine Daten nur im Zuge einer getätigten Buchung an den jeweiligen Anbieter weiter. Eine zusätzliche Verarbeitung deiner persönlichen Daten findet nicht statt.

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel

Das Gewinnspiel wird von der AG Reederei Norden-Frisia veranstaltet. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person mit Wohnsitz in Deutschland, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Das Gewinnspiel beginnt am 08.12.2023; Teilnahmeschluss des Gewinnspiels ist der 14.12.2023 (23:59 Uhr). Verspätete Teilnahmen können nicht berücksichtigt werden. 

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur durch die persönliche Aktion des Teilnehmers/der Teilnehmerin zulässig. Die Teilnahme über automatisierte Verfahren (z. B. über Gewinnspielclubs oder Gewinnspielservice-Anbieter) ist unzulässig. Wir behalten uns in diesen Fällen und bei Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen oder Manipulationen den Ausschluss der betreffenden Teilnehmer vor.

Mehrere Aktionen desselben Nutzers und/oder derselben Person werden als eine Teilnahme am Gewinnspiel gewertet. Hierfür werden alle Namen der Teilnehmer erfasst und zur Gewinnermittlung gespeichert. Adressdaten werden später nur von dem Gewinner erfasst und nur zum Versand des Gewinnes genutzt. Den Teilnehmern stehen gesetzliche Auskunfts-, und Widerrufsrechte zu. 

Gewinnbeschreibung 

Zu gewinnen gibt es einen ostfriesischen Präsentkorb. Der Präsentkorb wie dem Gewinner per Post zugeschickt. 

Die Entscheidung über den Gewinner des Gewinnspiels obliegt ausschließlich der AG Reederei Norden-Frisia, die diese nach objektiven Kriterien auslobt. Die Gewinner werden im Anschluss an das Gewinnspiel direkt auf unserer Instagram-Seite benachrichtigt. 

Der Gewinner wird in diesem Kommentar aufgefordert, ihre Adresse für den Gewinnversand per Instagram-Nachricht an Frisonaut zur Verfügung zu stellen. In dem Fall, dass sich ein Gewinner nicht bis zum 21.12.2023 eigenständig mit FRISONAUT GmbH in Verbindung setzt, verfällt der Gewinn und der Gewinner verliert seinen Anspruch auf eine Übersendung des Gewinns. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt ohne Gewähr.  

Die AG Reederei Norden-Frisia ist berechtigt, die persönlichen Daten an Dritte zu übermitteln, um eine Auslieferung des Gewinns zu ermöglichen. Pro Teilnehmer ist nur der oben genannte Gewinn möglich, der nicht alternativ in bar ausgezahlt werden kann. Gewinnansprüche sind nicht auf andere Personen übertragbar. Die AG Reederei Norden-Frisia wird mit Aushändigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei. Für Rechts- und Sachmängel haftet die AG Reederei Norden-Frisia nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. 

Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels 

Die AG Reederei Norden-Frisia behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht die AG Reederei Norden-Frisia insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wurde, so kann die AG Reederei Norden-Frisia von dieser Person Ersatz für den entstandenen Schaden verlangen.

Anwendbares Recht; Salvatorische Klausel; Ausschluss des Rechtswegs; Änderungsrecht 

Diese Teilnahmebedingungen und die gesamte Rechtsbeziehung zwischen den Teilnehmern und die AG Reederei Norden-Frisia unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Lückenhafte oder unwirksame Bestimmungen sind so zu ergänzen oder zu ersetzen, dass eine andere angemessene Regelung gefunden wird, die wirtschaftlich dem am nächsten kommt, was dem Sinn und Zweck der unwirksamen oder lückenhaften Bestimmung entspricht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Keine Beteiligung von Facebook an dem Gewinnspiel 

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram unterstützt, begleitet oder kontrolliert. Der Empfänger der bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook oder Instagram, sondern die AG Reederei Norden-Frisia. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden sind somit nicht an Facebook oder Instagram zu richten, sondern an die AG Reederei Norden-Frisia. Es entstehen durch die Teilnahme keinerlei Ansprüche gegenüber Facebook oder Instagram. 

Impressum des Gewinnspielveranstalters 

Das Impressum des Gewinnspielveranstalters ist über folgenden Link abrufbar:
https://www.inselfaehre.de/impressum

Partner-FAQ

Buchungen verwalten

Es tut uns leid, dass du eine schlechte Erfahrung mit einem Kunden gemacht hast, welche über unsere Plattform gebucht hat. Als erste Instanz solltest du deinen Kunden auf sein Fehlverhalten oder möglicherweise verursachten Schaden hinweisen. Versuche in einem persönlichen Gespräch eine faire Lösung zu finden. 

Kommt es dennoch nicht zu einem gewünschten Ergebnis oder Lösung deines Problems, schreibe den Support über das bereitgestellte Kontaktformular an. Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.

Einzelne Leistungen können in deinem Nutzerkonto storniert werden.

Eine Übersicht aktueller Buchungen deiner Gäste findest du im Kundenbereich unter dem Punkt "Buchungen".

Login & Registrierung

In der Login-Übersicht findest du den Punkt "Passwort vergessen". Trage dort deine E-Mailadresse ein. Innerhalb weniger Minuten erhältst du einen Link zum zurücksetzen deines Passwortes. Dieser Link leitet dich zur internen Übersicht weiter, von wo aus du dein neues Passwort erstellen kannst.

Du möchtest Partner werden und Inserate einstellen? Dann setze dich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung. Jeder Partner wird individuell und mit einem persönlichen Ansprechpartner betreut. 

Mehr erfährst du auf der Seite "Partner werden".

Abrechnung & Provision

Grundsätzlich erheben wir 10% Provision. Provision wird nur bei einer erfolgreichen Buchung fällig. Du musst also keine Inserats-Gebühren bezahlen um deine Unterkunft auf unserer Plattform zu veröffentlichen. 

Auszahlungen werden nach dem Anreisetag des Gastes initialisiert (unter Berücksichtigung der Wochentage). Mehr zu den Auszahlungen findest du in den AGB. 

Eine manuelle Änderung deiner Zahlungsdaten (Bankverbindung etc.) ist zur Zeit nur durch den Support möglich. Bitte setzte dich frühzeitig mit deinem persönlichen Ansprechpartner oder dem Support in Verbindung. 

Partnerbereich

Eine Prüfung deiner Unterkunft durch den Vertrieb dauert in der Regel nur wenige Stunden. Am Wochenende kann es zu Verzögerungen kommen. Diese werden spätestens dann am Montag priorisiert bearbeitet. 

Eine Auslastungsoptimierung deiner Wohnung findet auf unterschiedlichen Wegen statt. Ein umfassendes Video dazu findest du hier -> https://youtu.be/m_XbvDb4TM4

Zur Zeit bieten wir unseren Partnern einen Import und Export der Belegungen über einem Channelmanger (FEONDI) sowie iCal-Links an.

Ein Tutorial dazu findest du hier : https://youtu.be/kpHO9rdg6JI

Eine Anbindung weiterer Channelmanager ist in Planung! Halte gerne dazu Rücksprache mit uns. 

Im Partnerbereich unter "Partnerdaten" können alle relevanten Daten angepasst werden. Für Änderungen der Auszahlungsmethode setze dich bitte persönlich mit uns in Verbindung.

Es tut uns leid, dass es zu einem technischen Problem gekommen ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns eine Bildaufnahme (Screenshot) mit kurzer Erläuterung zu kommen lassen würdest. Mit Hilfe dessen werden wir dein Problem und unser Fehler nachhaltig zu lösen versuchen. 

Im Notfall rufe uns gerne an und wir versuchen mit dir zusammen einen passenden Lösungsweg zu entwickeln. Danke.

Genaue Gründe warum deine Unterkunft abgelehnt wurde, findest du in der von uns kommunizierten Nachricht. Bitte beachte die Richtlinien zur Inseratveröffentlichung.

Wir haben alles in einer PDF-Datei für dich zusammengefasst. Richtlinien Inseratveröffentlichung

Der perfekte Preis, für jede Situation. Wie funktioniert unsere Preisberechnung?

Du findest zu den Themen Preisberechnung, Nebenkosten und Zusatzleistungen die Links zu unseren Tutorials:

Preisberechnung:     https://youtu.be/M4ZYBO1T5CI

Nebenkosten:           https://youtu.be/25ThZzZsdvg

Zusatzleistungen:     https://youtu.be/WYwGTo39WFo

Auslastungsoptimierung (Buchungslücken und co.): https://youtu.be/SGxVZ_2XPcw - Update am 16.06.2021 durchgeführt!

Derzeit können wir nur diese eine Unterkunftsart anbieten, weitere Unterkunftsarten werden folgen.

Damit du genau weißt wie du deine Unterkunft einstellen kannst, haben wir ein entsprechendes Tutorial für dich vorbereitet:

Unterkunftserstellung: https://youtu.be/MiSso7QmcEw

Rechtliches & Datenschutz

Die AGB findest du Hier.

Bitte teile uns dein Anliegen über das Kontaktformular mit. Wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern.

Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden. Eine Abmeldung kannst du uns über das Kontaktformular kommunizieren oder durch Klick auf den entsprechenden Link im unteren Ende eines Newsletters eigenständig durchführen.

Eine Datenverarbeitung (relevante Buchungsinformationen) erfolgt nur im Buchungsprozess an den jeweiligen Kunden.

DAC7 (Plattformen-Steuertransparenzgesetz)

Am 1. Januar 2023 ist das Gesetz über die Meldepflicht für Plattformbetreiber in Steuersachen (Plattformen-Steuertransparenzgesetz – PStTG) in Kraft getreten.
DAC7 ist ein EU-Gesetz, das auf die Verbesserung der Zusammenarbeit im Bereich Steuern zwischen den EU-Staaten abzielt. Es bezieht sich auf die Richtlinie (EU) 2021/514 des Rates, die Online-Unternehmen wie FRISONAUT dazu gesetzlich verpflichtet, Informationen über Partner, die auf der FRISONAUT-Plattform Einnahmen erzielen, zu erheben und zu melden, unabhängig davon, ob es sich bei den Partnern um Unternehmen oder Einzelpersonen handelt.

DAC7 (Richtlinie (EU) 2021/514 des Rates) verpflichtet FRISONAUT, Daten von Plattformnutzern weiterzugeben, die Einkünfte aus der Vermietung von Immobilien und/oder der Bereitstellung von Aktivitäten erhalten, wenn der Partner entweder in einem EU-Mitgliedstaat ansässig ist oder die Einkünfte aus einer Unterkunft in der EU stammen.
Wir erheben deine Daten, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen gemäß DAC7 nachzukommen.

DAC7 gilt für Partner, die als Rechtsträger oder Einzelpersonen definiert sind, die über unsere Plattform Geschäfte tätigen und mit denen FRISONAUT Vertragsbeziehungen hat.

Unterkünfte
Partner mit unbeweglichem Vermögen in der EU fallen in den Anwendungsbereich von DAC7, unabhängig davon, ob der Verkäufer seinen Hauptwohnsitz innerhalb oder außerhalb der EU hat.

Aktivitäten / Mietwagenfirmen / Fahrdienste
Partner, die ihren Wohnsitz in einem der EU-Mitgliedstaaten haben, d.h. deren Hauptwohnsitzadresse (für Einzelpersonen) oder eingetragene Firmenadresse (für Rechtsträger) in der EU liegt.

Rechtsträger, die nicht in den Anwendungsbereich von DAC7 fallen:
- Staatliche Rechtsträger
- Börsennotierte Rechtsträger und verbundene Rechtsträger, deren Aktien zu mehr als 50% von einem börsennotierten Rechtsträger gehalten werden, einschließlich der Stimmrechte.

Dienstleistungen, die nicht in den Anwendungsbereich von DAC7 fallen:

Flüge

Attraktionen, die den Eintritt zu öffentlich zugänglichen Veranstaltungen und Attraktionen wie Themenparks, Theateraufführungen, Fußballspielen oder ähnlichen Veranstaltungen beinhalten.

Für Unterkünfte: Mehr als 2.000 Buchungen pro Kalenderjahr. Wenn Sie einen Eintrag für eine Unterkunft in der EU mit mehr als 2.000 Buchungen pro Kalenderjahr (zum 31. Dezember) haben, wird Ihr Eintrag von der DAC7-Meldung ausgeschlossen. Wenn Sie weitere Unterkunftseinträge haben, die keine 2.000 Buchungen (pro Unterkunft, pro Kalenderjahr) erreicht haben, sind diese Teil der DAC7-Meldung. Die Ausnahme gilt ausschließlich für Unterkünfte und nicht für Attraktionen, Mietwagen, Taxis und andere Produkte.

Das bisherige Partnerinformationen-Formular im Partnerbackend wurde überarbeitet und enthält nun zusätzliche Felder, in denen du die für DAC7 erforderlichen Informationen angeben kannst. FRISONAUT hat dir eine E-Mail gesendet, in der du aufgefordert wurdest, diese Aufgabe zu erledigen:

Gehe wie folgt vor, um die für dich relevanten Informationen bereitzustellen:

Logge dich in dein Partnerkonto ein.

  1. Klicke auf Partnerdaten und wähle aus, ob du deine touristischen Leistungen als Privatperson oder als Unternehmen vermittelst
  2. Fülle alle Felder aus, die fehlen und klicke auf Speichern
  3. Klicke im oberen Reiter auf „Rechtliche Daten“, fülle auch auf dieser Seite alle Felder aus und speichere sie. 
    Wenn du Hilfe benötigst, klicke auf “i”  : hier erhältst du weitere Informationen. 

Wenn du als Partner über FRISONAUT Geschäfte abwickelst, musst du die folgenden Angaben machen.

Für eine geschäftliche Einheit

  •  Handelsregisternummer: Diese erhältst du, wenn du dein Unternehmen das erste Mal registrierst. Sie wird in den meisten Fällen von einer Handelskammer oder einem Handelsregister ausgestellt 
    (in dem Land, in dem dein Unternehmen registriert ist).
  •  Steueridentifikationsnummer: Diese erhältst du von der lokalen Steuerbehörde.
  •  Umsatzsteueridentifikationsnummer: Auch diese erhältst du von der lokalen Steuerbehörde. 

Für eine Einzelperson:

  • Steueridentifikationsnummer: Diese erhalten Sie von der lokalen Steuerbehörde.
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer: Auch diese erhalten Sie von der lokalen Steuerbehörde. Hinweis: In manchen Ländern kann die Steueridentifikationsnummer und die Umsatzsteueridentifikationsnummer gleich sein. Wenn das der Fall ist, müssen Sie die gleiche Nummer zweimal eintragen.

Wir empfehlen dir, deinen Buchhalter oder Steuerberater vor Ort zu kontaktieren, wenn du nicht sicher bist, wo du diese Nummern finden kannst.

 

Die DAC7-Meldung ist eine jährliche Meldepflicht. Deine Daten werden jeden Januar für alle Einkünfte und Informationen des vergangenen Jahres weitergegeben. DAC7 tritt am 1. Januar 2023 in Kraft und deine Daten für das Kalenderjahr 2023 werden im Januar 2024 weitergegeben

Wenn du eine gelistete Unterkunft auf FRISONAUT verwaltest, diese aber nicht besitzt, musst du dennoch zusätzliche Informationen über dich und die Unterkunft angeben. Es spielt keine Rolle, dass du kein Eigentümer der bei FRISONAUT gelisteten Unterkunft bist, da wir für DAC7-Zwecke Informationen über die Person oder das Unternehmen erheben, mit der bzw. dem wir einen Vertrag haben.

FRISONAUT gibt deine Daten an die deutsche Steuerbehörde weiter, um die Vorschriften im Hinblick auf DAC7 zu erfüllen. Die deutsche Steuerbehörde teilt diese Daten dann mit den Steuerbehörden anderer EU-Mitgliedstaaten, sofern sich dort inserierte Unterkünfte befinden oder du ansässig dort bist. 

Wenn du die Informationen nicht innerhalb des entsprechenden Zeitrahmens hinzufügst, werden wir Zahlungen an dich vorübergehend einfrieren müssen und/oder deine Inserate deaktivieren.
Dazu ist FRISONAUT verpflichtet, diese Pflichten gehen aus dem PStTG hervor.

Ist die Frist abgelaufen, ist FRISONAUT verpflichtet, Inserate zu deaktivieren und Zahlungen einzufrieren. Diese werden wieder freigeschaltet, sobald die Daten nachgereicht wurden.

Wir müssen alle Informationen über unsere Partner, die Transaktionen über FRISONAUT tätigen, an die deutsche Steuerbehörde weitergeben. Wenn du innerhalb eines Berichtsjahres Transaktionen getätigt und dich danach entschieden hast, die Unterkunft für Buchungen zu schließen, werden deine Informationen dennoch für DAC7-Zwecke an die deutsche Steuerbehörde weitergegeben, es sei denn, auf dich trifft eine der folgenden Ausnahmen zu:

  • Mehr als 2.000 Buchungen mit individuellen Buchungsnummern pro Unterkunft und Berichtsjahr
  • Du bist ein börsennotiertes Unternehmen oder befindest dich mehrheitlich (über 50%) im Besitz eines börsennotierten Unternehmens
  • Du bist ein staatlicher Rechtsträger
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