Sichere Urlaubsplanung.
Beginne deine Reise mit einem guten Gefühl.
2G-Regel bei Beherbergung & 3G-Regel bei Beförderung im Land Niedersachsen
Wartezeiten beim Boarding der Fähre
100% Erstattung bei Beherbergungsverbot.
Schnelltest-Center in Norddeich, auf Norderney & Juist.
Reiseschutz in Zeiten von Corona.
Wir sind getestet. Ihr auch?
Anreise mit der Fähre
Mit dem Schiff nach Norderney

Die Überfahrt mit der Fähre nach Norderney ist nur zum Teil barrierefrei. Dies betrifft hauptsächlich das Außendeck der älteren Schiffe. Dies ist für mobilitätseingeschränkte Personen, welche mit dem eigenen PKW anreisen, wichtig. Diese sollten, sofern möglich und gewollt, die Überfahrt im Salon verbringen. Wir empfehlen Reisenden mit Mobilitätseinschränkungen, mit der FRISIA III anzureisen. Auf den Fähren kann es zu Stoßzeiten zu einer, für z. B. Rollstuhlfahrer, engen Stauung der PKW auf den Autodecks kommen. Die Mitarbeiter vor Ort werden dir nach einem kurzen Hinweis diesbezüglich, einen optimalen PKW-Stellplatz zuweisen. Die Schnellfähren des Inselexpress sind nicht barrierefrei zu erreichen.

Wichtig: Durch die unterschiedlichen Tiden (Wasserstände), kann es teils zu steilen Einstiegsrampen kommen. Das Schiffspersonal steht in der unmittelbaren Nähe des Schiffseingangs und gibt Hilfeleistung beim Boarding.

Barrierefreier ÖPNV
Komfort & Zugänglichkeit für alle Fahrgäste

Der Weitertransfer mit dem ÖPNV auf Norderney ist für Personen mit Mobilitätseinschränkungen ebenfalls möglich. Moderne Busse mit entsprechenden Anpassungen an die Bedürfnisse von Personen mit Mobilitätseinschränkungen, bringen dich sicher an dein Ziel der Wahl. Gerne helfen dir die Mitarbeiter des Inselbusses beim Ein- und Aussteigen.

Fährterminal Norderney
Hilfestellung vor Ort

Das Terminal auf Norderney ist mit den Neubau 2017 vollumfänglich barrierefrei geworden. Bei der Ticketkontrolle vor Ort sind z. B. für Rollstuhlfahrer separate Kontrolldrehkreuze geschaffen worden, um allen eine unkomplizierte Anreise zu ermöglichen. In der unmittelbaren Umgebung befindet sich ein Taxistand sowie die Inselbus-Haltestellen. Du musst nur wenige Meter zurücklegen, um diese zu erreichen. Für Hilfeleistungen frage die Mitarbeiter vor Ort oder kontaktiere die Reederei FRISIA telefonisch zu den regulären Öffnungszeiten.

Ermäßigungen Fährtickets
Wertmarken & Rabatte

Eine Ermäßigung bei einer Mobilitäteinschränkung gibt es, wenn du in deinem Schwerbehindertenausweis ein „B“-Eintrag und im Besitz einer gültigen „Wertmarke“ bist (Reederei FRISIA). Bei einem B-Eintrag fährt deine Begleitperson frei. Gleiches gilt, wenn du ebenfalls über eine "Wertmarke" verfügst. 

Wichtig: Es ist zur Zeit nicht möglich, Ermäßigungen online zu buchen bzw. hinzuzufügen. Bitte buche dein Ticket vor Ort am Schalter bzw. in der PKW-Maut. Eine Vorlage der Dokumente und eine Prüfung der Unterlagen ist durch die Mitarbeiter vor Ort zwingend erforderlich.

Mobilität auf Norderney
Sondergenehmigungen & Parkerlaubnis Pkw

Auf der Insel herrscht in den Sommermonaten ein eingeschränktes Park- und Durchfahrtverbot. Gäste mit einem eigenen Pkw erhalten nach Ankunft auf Norderney eine Stunde, um ihr Gepäck zu entladen und einen auf der Insel ausgewiesenen Parkplatz anzulaufen. Personen mit Mobilitäteinschränkungen können auf Anfrage bei der Stadt Norderney eine Sondergenehmigung erhalten, um ihre Unterkunft für den Zeitraum des Inselaufenthaltes uneingeschränkt anzufahren.

Ermäßigungen Gästebeitrag
Ausnahmeregelung NorderneyCard

Für Gäste mit einem eingetragenen Behinderungsgrad von 100 %, wird ein ermäßigter Gästebeitragssatz von 50 % gewährt. Dieser wird nach Vorlage des Schwerbehindertenausweises in Kombination mit der NorderneyCard in der Tourist-Information (Conversationshaus) verrechnet. Übrigens: Eingetragene Begleitpersonen sind gänzlich von der Gästebeitragspflicht entbunden. Weitere Informationen dazu erhältst du telefonisch unter +49 (0)4932 891 - 900.

FRISONAUT Logo
FRISONAUT
Moin Urlauber.
FRISONAUT ist dein digitaler Reisekapitän, der dich bei deiner gesamten Entdeckungsreise begleitet - vom ersten Klick bis hin zu deinem Abenteuer.

Einfach, individuell und auf deine Bedürfnisse angepasst. Ja genau, auf deine Bedürfnisse. Denn dein Erlebnis ist unsere Mission.