Kalfamer
  • Sehenswürdigkeit
  • Juist
  • Weltnaturerbe Wattenmeer
  • kostenlos
  • Sehenswürdigkeit
  • Juist

Kalfamer

  • Weltnaturerbe Wattenmeer
  • kostenlos

Das Ostende von Juist wird Kalfamer genannt. Wie auch am Billriff, gibt es hier ausgedehnte Sandbänke und das wunderschöne Wattenmeer. Dieser Teil ist aber erheblich grüner, weil hier neue Dünen entstehen und sich die Landschaft kontinuierlich weiterentwickelt. Tausende Vögel haben hier ebenfalls ihren Lebensraum, weswegen besonders in der Brutzeit (April bis August), das Gebiet nicht betreten werden darf! Der Ostteil ist außerdem der jüngste Teil der Insel. 1651 gab es dort noch eine andere Insel – „Buise“, diese entstand durch die Petriflut im selben Jahr. Diese wurde aber im Laufe der Jahre komplett zerstört. Der Name „Kalfamer“ stammt ebenfalls von einem friesischen Wort ab. Der Begriff „Kalv“ ist in einigen Sprachen immer noch ein Begriff und bedeutet Kalb. Übersetzt heißt „Kalfamer“ also so etwas wie „Kälberwiese“. Und wer weiß? Mit etwas Glück kannst du hier sogar Bernstein finden.

Eindrücke

Produktbild
Produktbild
Produktbild
+2

Standort